Leckere Knabbereien für die Fußball WM

Fußballgucken ist spätestens seit der 2006 hierzulande eine Selbstverständlichkeit geworden. Auch unsere Familie erfreut sich an den diversen Sport-Highlights während der EM Ausstrahlungszeit und darf sich zudem über diverse Snacks freuen, die bei uns beinahe als Pflichtprogramm beim Fußball-Schauen auf den Tisch kommen.

Für den kleinen Hunger stehen zwar auch bei uns Salzstangen und Chips auf dem Tisch, doch um unsere bis zu 10 Kopf starke Mannschaft versorgen zu können, reichen Salzstangen & Co. längst nicht aus. Zudem schmecken die selbstgemachten Knabbereien auch um einiges besser als die diversen Tütenmischungen.

Besonders gern gegessen werden zum Beispiel meine Cracker-Schiffe. Dazu werden jeweils Cracker, etwas Kräuterquark und je nach Geschmack mehrere Scheiben Fleischwurst oder Schinken, Käse, Gurke oder diverse bissfeste Tomatenscheiben benötigt. Die Cracker von den Innenseiten bestreichen und je nach Geschmack belegen. Der Klassiker „Käse-Fleischwurst“ und der Tomaten-Schinken-Turm werden bei uns übrigens am liebsten gegessen.

Genauso flott herzustellen sind meine leckeren Käse-Ananas-Spieße. Dazu einfach eine frische Ananas (die Alternative aus der Dose eignet sich aufgrund der Konsistenz weniger) in mundgerechte Stückchen schneiden und jeweils mit einem kleinen Gauda- oder Emmentalerkäsestück via Zahnstocher zusammenfügen.

Schon etwas sättigender, aber in mehrere Stücke aufgeteilt genauso lecker, sind meine Fußball-Pfannenschnitten. Dazu einfach einen klassischen Pfannkuchenteig zubereiten und mit einigen Salamischeiben ein Fußballmuster nach dem Einfüllen des Teiges in die Pfanne legen. Wer es besonders schmackhaft mag, kann auch eine winzige Schicht geriebenen Käse über den Pfannenkuchen geben und diesen für 2, 3 Minuten überbacken. In Scheibchen geschnitten, kann er dann ähnlich wie eine Pizza genossen werden.

Einen absoluten Renner stellen zudem meine exotischen Hähnchen-Nuggets dar. Für diese Flügel-Speise, die wahlweise heiß oder kalt genossen werden darf, wird zunächst Hähnchenfleisch (am besten Brustfilet) in mundgerechte Happen geschnitten, anschließend mit einer Currypulver-Joghurt Mischung, einer klassischen Mehlschicht und zu guter Letzt mit einer Kokos-Semmelbrösel Panade umhüllt.

Klassisch zubereitet gehören die Hähnchen-Nuggets übrigens bei rund 200 Grad für gut 20 Minuten in den Ofen. Wer es besonders knusprig und auch etwas gehaltvoller mag, wird jedoch auch von der Pfannen-Variante, bei der noch eine kleine Ladung Öl „ins Spiel kommt“, begeistert sein. Ein entsprechender Ketchup- und Mayodip dürfen natürlich nicht fehlen!