Leichte Küche für den Sommer

Im Sommer oder spätestens im Hochsommer, stellt der Appetit besondere Anforderungen an uns. Wenn draußen die Sonne brennt und drinnen die Luft immer stickiger wird, dann sind Sauerbraten, Spaghetti Bolognese und Gulasch das Letzte, was ich auf dem Teller sehen möchte. Ganz klar Im Sommer muss was Leichtes und Frisches auf den Tisch.

Suppen im Sommer Unbedingt!

Wer meint, im Sommer seien heiße Gerichte die reinste Qual, der sollte sich die Speisekarten in Spanien, Mexico oder Indien anschauen. Der Grund Bei kalten Mahlzeiten oder Getränken muss der Körper viel Energie aufwenden, um diese auf Körpertemperatur zu bringen. Das erhöht natürlich auch den Schweißfluss und behindert die Verdauung.

Für mich ist daher die Tomatensuppe der Klassiker im Sommer. Ganz ohne schweres Gemüse kann sie zu jeder Tageszeit gegessen werden. Frische Kräuter geben ihr ein besonderes Aroma. Etwas mehr Biss liefert eine bunte Gemüsesuppe der Saison. Für mich ideal, wenn ich etwas mehr Hunger habe. Sehr eiweißreich und leicht ist zudem die türkische Linsensuppe (püriert). Rote Linsen, Karotten, Zwiebeln, Kartoffel und Zitrone geben ihr einen milden und frischen Geschmack.

Leckere Salate

Im Sommer eignen sich Salat garantiert auch als ganze Mahlzeit. Mein absoluter Lieblingssalat ist hier der Tomate-Mozarella Salat. Mit frischem Knoblauch und Basilikum macht er zusammen mit etwas Baguette auch gerade satt genug, um sich nicht überfüllt zu fühlen. Das Dressing mache ich natürlich selbst.

Wenn es mal etwas reichhaltiger sein soll, dann verwende ich Joghurt, ansonsten Öl-Essig in den verschiedensten Kombinationen. Als Basis für den frischen Sommersalat eignen sich alle Blattsalat. Für den würzigen Kick gebe ich hin und wieder auch gegrillten oder marinierten Tofu hinzu.

Mediterrane Snacks, die satt machen

Gesund und leicht wird es bei der mediterranen Küche. Ich kombiniere gerne Bruschetta mit gegrillten Auberginen, eingelegten Oliven, Feta und Caprese. Solche Snacks eignen sich auch prima bei Besuch oder Sommerpartys, wenn der Grill ausbleiben soll. Die perfekte Beilage wäre für mich noch ein selbstgemachtes Kräuter-Focaccia.