Liebes Brownies backen zum Valentinstag

Herz Brownie zum Valentinstag backenMorgen ist Valentinstag und ich habe mal mein berühmt berüchtigtes Brownie Rezept etwas angepasst um Brownie Herzen zu backen. Ich habe ein original amerikanisches Brownie Rezept benutz mit dem ich schon sehr oft sehr einfach super leckere Brownies gebacken habe. Allerdings habe ich diesmal nur die hälfte der Mengen genommen weil ich Herz Formen ausstechen wollte. Leider war ich dann mit Abwaschen beschäftigt und hab nicht regelmäßig kontrolliert ob die Brownies schon soweit sind und sie deshalb ein wenig zu lang im Backofen gelassen. Aber die Herzen konnte ich gut ausstechen und lecker sind sie trotzdem. Habe die Liebes-Brownies auch an einer Freundin ausprobiert und sie hat drei Stück in kürzester Zeit gegessen. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist 🙂

Probierts am besten einfach mal selbst mit den original Mengenangaben. Beim Zuckern nehm ich allerdings immer nur die Hälfte. Hier erst mal das Video und dann gibts das ganze Rezept.

Brownies Zutaten:

  • 500g Butter (oder Öl)
  • 2 Tassen Kakao
  • 8 frische Eier
  • 4 Tassen Zucker (auch weniger möglich)
  • 2 Tassen Mehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker (oder echte Vanille)
  • Wer möchte:
    eventuell 2 Tassen Nüsse oder 1 Tasse Rosinen
    eventuell gehackte Nüsse zum bestreuen
    eventuell frische Blaubeeren unterheben

 

So werden die Brownies gebacken:

  1. Butter im Topf erwärmen, schmelzen lassen
  2. Backblech einfetten oder Backpapier auslegen
  3. Kakao dazugeben und gut verrühren
    etwas abkühlen lassen
  4. Eier, Zucker, Mehl und Vanillezucker gut verrühren
  5. Butter+Kakao Mischung beim Rühren dazu geben
  6. Alles für ca. 3 min. gut verrühren.
  7. Masse auf dem Blech verteilen

Brownies Backzeit:

  • Bei 175°C ca. 30-40 min backen.
  • Am besten alle 10 min nachschauen ob sich Blasen gebildet haben und diese mit einem Zahnstocher anstechen.
  • Ende der Backzeit mit Zahnstocher Test bestimmen: wenn nach dem Reinstechen nichts von der Brownie Masse am Zahnstocher kleben bleibt sind die Brownies fertig.

 

WICHTIG für saftige Brownies:

Noch heiß werden die Brownies geschnitten und sofort vom Blech nehmen und in gut schließenden Dosen aufbewahren (dürfen nicht austrocknen). Keine sorge über Kondenswasser, zum Teil wird dieses wieder von den Brownies aufgenommen.

Alternativ ein Backblech mit Deckel verwenden und die Brownies so bald sie aus dem Ofen kommen abdecken und erst nach dem Abkühlen schneiden bzw. Formen ausstechen.

Guten Appetit