Ausmisten & Aufräumen mit Japanischer Magie

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Buchempfehlung: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert – von Marie Kondo » bei Amazon

Da sucht man nach einem neuen Buch, welches einen so richtig mitreißt und stöbert die Bestseller Listen durch und findet den Titel „Die lebensverändernde Magie des Aufräumens“. Das ist eine Wort wörtlich Übersetzung des englischen Titels, der offizielle deutsche Titel lautet: „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“. Ich find da hat sich der Verlag nicht grad viel Mühe gegeben einen guten Titel zu finden. Es geht ja auch so garnicht um „cleaning“ also reinigen.

Wie dem auch sei, natürlich war ich skeptisch und amüsiert, habe ich doch schon Bücher wie Simplify your Life gelesen und war auch 2 Jahre auf Weltreise wodurch man den eigenen Kram schon massiv ausmisten muss. Trotzdem gehör(t)e ich zu den Leuten die chronisch Unordnung verursachen. Als ich da las, dass laut der japanischen Autorin keiner ihrer Kunden mit der Sie die Wohnung bzw. das Haus komplett ausgemistet hat je rückfällig geworden ist, konnte ich das nicht glauben. Folglich wollte ich weiter lesen um den Humbug zu entlarven. Ich habe erwartet das viele wohl gemeinte Tipps kommen die natürlich pedantisch veranlagte Menschen folgen können, nicht aber ich.

Die Konmarie Methode

Marie Kondo, die Autorin, schreibt wie sie bereits von Kindheit an mit Aufräumen fasziniert war was mich fast schon an eine Zwangsstörung erinnerte, aber es ist irgendwie auch süß. Sie beschreibt alle Fallstricke beim Aufräumen in die ich zum Teil auch schon hereingefallen bin. Konnte also vieles beschriebene 100% nachvollziehen. Laut ihrer Konmarie Methode muss man nur ein Mal richtig Aufräumen und kann dann ein Leben lang die Ordnung genießen. Ja genau, nicht immer wieder aufräumen nur um dann zu sehen wie alles wieder unordentlich wird. Ein Mal richtig und fertig!

Der Trick ist zunächst einmal alle Sachen auszuräumen und jedes einzelne Teil anzufassen und es nur zurück zu tun, wenn es einem freude bereitet. Wenn man also denkt, hmm naja das ist nicht so mein Lieblingspullover aber wenn ich irgendwann renoviere kann ich das noch anziehen, sollte es sofort in den Kleiderkontainer der Müll. Auch die Reihenfolge ist wichtig. Am besten mit Kleidung anfangen und da, bei der Kleidung für die momentan keine Saison ist. Bei Socken und Unterwäsche kann man am besten starten. Von alter Kleidung kann man sich oft einfacher verabschieden als von Büchern oder anderen Sachen die man zwar lagert, die aber keine Freude bereiten.

Alles sollte einen eigenen Platz haben und am besten Vertikal aufbewahrt werden. Das bedeutet, dass Kleidung speziell gefaltet werden muss, was aber nicht viel mehr Aufwand ist als jegliche andere Technik. T-Shirts die übereinander gestapelt werden, bekommen mehr falten und die unteren werden regelrecht zerquetscht. Das Problem ist mir schon oft aufgefallen, aber ich wusste nicht was man dagegen tun kann. Mit der Konmarie Methode hat man alle Kleidungsstücke im einfach im Blick und kann sie problemlos herausholen. Außerdem werden die Materialien geschont.

Der erste Domino Stein

Lesen oder hören ist eine Sache aber das ganze Umsetzen ist eine Andere. Das Buch ist super geschrieben und enthält viele Erkenntnisse die jeder nachvollziehen kann. Auch entfacht es ein Verlangen nach Ordnung. Kürzlich habe ich in einem anderen Buch eine Definition für Kunst gelesen: Kunst ist, wenn der Künstler seine Emotion in das Kunstwerk einbringt und diese Emotion im Betrachter (Zuhörer) wieder lebendig wird. Dementsprechend ist für mich dieses Buch definitiv ein Kunstwerk.

An einem Punkt beschreibt Marie Kondo im Buch eine Kundin die ihre Socken in Form von Kartoffeln in einer Schublade aufbewahrt hat (Ich: ups, schuldig im Sinne der Anklage). Sie hat dann erklärt das einige Socken die unten liegen so gut wie nie benutzt werden und das durch die Kugelform die Gummibänder Ausleihern (kann ich nur bestätigen). Außerdem sieht so ein Kartoffelhaufen ästhetisch nicht besonders ansprechend aus.

Genug ist genug, das mit den Socken wollte ich mal ausprobieren. Also ab zu Youtube und schauen wie das Zusammenlegen nach ihrer Methode funktioniert. Nach bissl rumprobieren habe ich dann in kurzer Zeit alle meine Missbrauchten Socken gefaltet und wie eine Terrakotta Arme aufgestellt. Whau, ich wusst garnicht dass ich so viele Socken hatte, ich hatte immer das Gefühl zu wenig Socken zu haben. Das kommt wohl daher, da man den Boden des Kartoffelhaufens nie sieht.

Wenn Socken so schön ordentlich aussehen können, geht das doch mit Unterwäsche auch. Da hatte ich das Zusammenlegen komplett aufgegeben und einfach in eine Kiste geworfen. Nach einigen Youtube Videos und ausprobieren sieht auch meine Unterwäsche aus wie beim Pedanten vom Dienst. Seltsamerweise, wie im Buch beschrieben, macht es aber Spaß die Sachen ordentlich zusammen zu legen, zumindest gibt es ein Gefühl der Genugtuung. Nach der Unterwäsche ging es sofort an alle T-Shirts und Hosen.. Handtücher etc. bis plötzlich mein Kleiderschrank komplett ordentlich war.

Seltsamerweise wurde auch die neu gewaschene Wäsche auch sofort mit der richtigen Methode gefaltet und in den Schrank getan. Früher hab ich immer überlegt wie man das ganze mit möglichst wenig Zeitaufwand also möglichst ohne Falten gemacht werden kann. Jetzt ist es eher wie eine meditative Übung, bissl wie Origami nur viel einfacher. Das hat mich komplett überzeugt. Einmal aufräumen ist eine Sache, aber wenn das System dafür sorgt, dass man gern Ordnung hält ist vielleicht an der Behauptung das keiner ihrer Kunden rückfällig geworden ist doch etwas dran.

Also habe ich mein gesamtes Apartment ausgemistet und so organisiert, dass alles einen Platz hat. Ich glaube aber, dass man Allein also ohne Beraterin weniger ausmistet als wenn jemand dabei ist und kritisch nachfragt.

Fazit

Wer einmal fürs Leben aufräumen möchte sollte sich das Buch unbedingt durchlesen. Ich hab das Buch nur zum Spaß angelesen und war dann so gefesselt bis ich es umgesetzt habe. Ich bin noch nicht komplett fertig, die Autorin schreibt auch dass es bis zu 6 Monate dauern kann bis alles so ordentlich und organisiert ist wie man es haben möchte aber ich bin mit den Ergebnissen schon extrem zufrieden.

Und wie wirkt es aufs Leben?

Ups da war noch etwas. Angeblich haben viele Kunden die ihr Haus komplett aufgeräumt haben auch Veränderungen im Leben wahrgenommen. Einige haben Übergewicht plötzlich abgenommen, einige haben sich Selbstständig gemacht und manche haben sich von ihrem Partner getrennt. Ob es durch die Ordnung passiert ist, oder durch die gelernten Entrümpelungs-Methoden und den Fokus auf Dinge die einem wirklich Freude bereiten ist ja egal, potentiell bewirkt das Buch mehr als nur eine ordentliche saubere Wohnung. Im Buch „Simplify your life“ und auch in anderen Erfolgsbüchern wird darauf hingewiesen das sich Gerümpel in jedweder Form negativ auswirkt. Potentiell kann man das Gelernte auch auf Geschäftsprozesse und Projekte anwenden.